VIM

Der vim.
Mache vergöttern ihn, manche hassen ihn, und mache werden ihn wohl nie verwenden. Ich mag ihn sehr, vergesse aber machen der vielen Befehle immer wieder, vor allem die, die is selten verwende. (wem mal hier auf der Seite ein verlorenes dd oder :wq auffällt wird wohl merken, das ich sonst immer vi verwende :-D)

Generelles

:zz  schliesst und speichert
a A  wechselt in insert mode
i I  wechselt in insert mode (vor oder nach aktuellen char)
dd D löscht ganze Zeile (und kopiert diese in dern zwischenspeicher
d10  löscht 10 -1 Zeiclen von der Jetztigen an
u U  undo
. % 
p P put, fügt ein
y Y kopiert zeilen

Autoindent

Automatisches einrücken der Zeilen bei Zeilenumbruch, beim einfügen mit C&P nervt's

  :set noautoindent
  oder
  : set noai
  : set ai

Zeilenzahl anzeigen

linux/vim.txt · Zuletzt geändert: 2012/09/10 23:13 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki