Linux Links

Hilfeseiten HowTo's

Nach und nach werden alle HowTos nach dort verschoben und Neue nurnoch dort hinzu gefügt.

Reguläre ausdrücke/ Reg expressions

Wer sich damit schon mal rumschlagen musst, wir sich über ein gutes Tutoriel oder eine Seite die die Ausdrücke prüft und auswertet freuen, hier ist sie:

NFS Freigaben

Programme

Orte im internet an denen man zuerst suchen sollte, wenn man ein Programm oder Code für Linux sucht.

Musik

Multimedia

Navigation

File Sharing

Multi Protokoll

Torrent Clients

Flussdiagramme, Charts und Ähnliches

Digitale Fotographie

Fotos bearbeiten (mit Gimp)

  • gimp Umfangreiche beschreibung zu Gimp

Collagen aus Fotos erstellen

Bilder verwalten

Bilder zu Flickr Uploaden

Digitalkameras unter Linux

Drucken unter Linux

Daten rettung

Professionelle Datenrettungsunternehmen

Sollte es wirklich zu Hardware Fehlern kommen sollte man in Abwägung der Wichtigkeit der Daten sofort zu einem Professionellen Service greifen, der auf die Rettung von Daten von Festplatten und anderen Speichermedien spezialisiert ist, und nicht erst selbst Hand anzulegen versuchen, da es die Situation meist nur noch verschlimmert.

Fehlerhafter Bootloader

Oft ist auch nur der Bootloader oder MBR defekt und man kann das funktionierende System nicht mehr booten. hier hilft die Super grub Disk und bootet ein schmales live system das nach bootbaren Installationen sucht und bietet diese zur Auswahl an.

* super_grub_disk

Festplatten diagnose

Um Datenverlust vorzubeigen sollte man sich einmal mit S.M.A.R.T auseinandersetzen. Diese tools erlauben eine früherkennung von Festplatten Problemen und kann bei preventiverem einsatz ein fühes erkennen bevorstehender Ausfälle ermöglichen und bei rechtzeitigem Backup Datenverluste vorzubeugen. Ein guter Artikel darüber findet man unter

Office Anwendungen

Config Tipps

Wie war das nochmal? was muss ich da einstellen? Hier eine Sammlung diverser dinge die ich selbst einmal gesucht habe.

Programmieren/IDE's/Crossplattvorm/Entwiklungumgebungen

lazarus

Anjuta

Spiele unter Linux

Internet Programme

Download Manager

Browser

Netzwerk

Traffic monitoring

Chat/ICQ/IRC/Skype

Voice

Chat

  • gaim.sf.net ein Mutlichat Client (ICQ/IRC/AIM/MSN/…)

Hardware unterstüzung unter Linux

sprich Treiber, Kernel Module und all dies

Probleme mit aktuellen SATA Chips unter Linux

Hier werden sehr vile Probleme die sich mit aktuellen Sata Chipsätzen unter Linux ergeben behandelt und zumeist gelöst!

Probleme mit den neueren piix Chipsätzen

USB-Soundkarten unter Linux

Ein Bericht hierüber ist im Linux Magazin 2005/06 zu finden.

3Com Netzwerkkarten

Intel PRO/1000 GT Desktop unter Linux

Netgear MA521

Weitere Karten

Diverses

Distributuionen

Übersicht über die verschiedenen Distributionen

Images und FTP Mirrors

"Alte" Mirrors

Linux Media Center

Distris

Debian Mirrors

Spezial Distributionen

Distries für Spezielle Anwendungfälle

Eisfair

Openwrt

Knoppix

Eine Sofort bootfähiges Live Linux von CD. Auch sehr gut als Rettungs-system geignet.

iPod Linux

IPAQ Linux

LinuxBIOS

Warum erst das dumme BIOS booten, wenn man gleich Linux booten kann? Gerade jetzt habe ich weider probleme, weil das BIOS dem Bootloader falsche werte übergibt und mein aufgerüsterter Server infach nicht mehr booten will, wenn ich die SATA carte drin habe. Ohne diese bootet er wenigens gerade so mit dem guten alten LILO. Hoffendlich wird das LinuxBIOS bald mein Asus P4B800-E Deluxe unterstützen.

Linux kann man damit direkt in den Bios Flsch chip bringen, und zu Linux booten. Das Bios ist in den meisten Fällen sowieso nur für kleien EInstellungen relevant und haptsächlich um Windows einiges an Systemparameter zu übergeben. Linux erkennt diese selbst, und oft soga besser als das BIOS.

Linux auf Nintendo DS

Super Grub Disk

Wie oft hat man es schon erlebt da Grub mit Beispielsweise

Grub Error 15
der ähnlichem nach der Neuinstallation erschien, oder das das frisch installiete System ohne IDE- daffür aber mit vielen SATA und SCSI Festplatten ausgestattete Sysstem nicht booten wollte, weil man versehendlich die falschen Grub angaben gemacht hat?

Ein Lösung ist hier ein Spezielles Rettungsystem, Super Grub Disk, um bei verlorenem oder defektem MBR, defektem Grub oder defektem Lilo das System zu booten. Es sucht die bootbaren Partitonen und Kernelimages uns biete Diese zum booten an.

linux/links.txt · Zuletzt geändert: 2012/09/10 23:13 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki